Kompetenzen

  • Ausbildung in Körperorientierter Trauma-Arbeit „Somatische Emotionale Integration®“ (SEI) bei Dami Charf, Göttingen
  • Fortbildung zur Übungsleiterin Progressive Muskelrelaxation (PMR) in der Erwachsenenbildung, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Hannover (anerkannt bei Krankenkassen)
  • Ausbildung zum Gesundheitscoach bei Dr. Diana Drechsler, Wieslocher Institut für systemische Lösungen
  • Anerkennung bei der Systemischen Gesellschaft, Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.
  • Ausbildung zur Systemischen Beraterin und zum Systemischen Coach bei Kristine Knauf und Brigitte Schiffner, Kassel
  • Seit 2002 fortlaufend Weiterbildungen in den Bereichen: MBSR – Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn , diverse weitere Module zu den Themen Stress und Burnout, Präsentation und Moderation, NLP, Ericksonische Hypnosetechniken, Lösungsorientierte Kommunikation u.v.m.
  • Magistra Artium in Soziologie und Ethnologie, Georg-August-Universität Göttingen
Geb. 1966
seit 2004 Selbständig als Trainerin und Dozentin, Beraterin/Coach und Supervisorin

Und sonst …

… ist mein Leben von Umbrüchen und Veränderungen gekennzeichnet. Geboren in Darmstadt, Sprechen gelernt in Neumünster, eingeschult in Eupen (Belgien), Abitur in der Lüneburger Heide absolviert. Immer auf der Suche, was im Hier und Jetzt zu mir passt, ging es dann weiter. Start des Studiums mit den Fächern Germanistik, Publizistik und Kunstgeschichte – Abschluss in Soziologie und Ethnologie. Erfahrungen in Kulturarbeit, in den Bereichen Film und Museum, gearbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt an der Uni, als Angestellte in einer großen Verwaltung, Selbständig im Bereich Büroadministration, als freiberufliche Dozentin in der Erwachsenenbildung, als Coach und Supervisorin, ein Institut für Weiterbildung für Pflegekräfte aufgebaut und schließlich eine zweijährige Auszeit genommen.

Außerdem habe ich einen Wald gepflanzt und ich bereise die Welt, um mich vom Leben inspirieren zu lassen.